kostenfreies SSL-Certificat – und zwar in schön

HTTPS ist eigentlich eine sehr schöne Sache,
einziges Hindernis für kleine und oder private Seiten:
Ein Zertifikat das der Browser als Valide anerkennt kostete Geld und zwar garnicht so wenig.

Allerdings habe ich jetzt einen Service entdeckt, bei dem man jene Zertifikate kostenlos bekommt. Das Zertifikat ist zwar auf 1 Jahr begrenzt allerdings finde ich das ganze dennoch eine sehr schöne Sache, und deshalb ist ohnekontur.de jetzt auch per https erreichbar.

Der Dienst der das ganze zur Verfügung stellt heißt startssl.com.
Für ein Zertifikat bzw. eine Signierung kann man auf der oben genannten Seite, die Fastlane nehmen, und die nötigen Schritte durchlaufen.

Als Verifizierung wird ausschließlich Email benutzt,
weshalb man eine eingerichtete postmaster at domain Email Addresse benötigt.

Nachdem man alle Emails bestätigt und alle Zertifikatebestandteile herruntergeladen hat, findet man unter http://www.startssl.com/?app=20 viele Anleitungen, entsprechend den jeweiligen Webserver einzurichten.

Danach funktionierte bei mir alles bestens :)

Also viel Spaß mit https://www.ohnekontur.de

This entry was posted in Allgemein, Technik and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published.