Jarlsberg – Ein löchriger “Käse-Blog” – Web Application Exploits and Defenses

käse-cheese

Mehr Käse = mehr Löcher

Hinter dem namen Jarlsberg versteckt sich ein, meiner Ansicht nach sehr interessantes, Projekt von Google.
Genauer handelt es sich um ein Blogsystem in Python, aber nicht einfach noch irgendein Blog system, bei Jarlsber geht es um Löcher, weshalb das System nach einem Käse beannant wurde ;)

Das ganze steht unter dem Motto “Web Application Exploits and Defenses” und ist vom Konzept ein Lernprojekt.
Es geht um das Spielerische erfahren von Sicherheit bzw. Unsicherheit.
Das System wurde deshalb bewusst mit Lücken und Löchern versehen, um dieses Spielerisch zu erfahren und zu Lernen was man dagegen tun kann.
Neben dem nackten Blogsystem, gibt es daher eine Anleitung die Hilft den Exploits (Lücken) auf die schliche zu kommen. Außerdem werden zu den Schwachstellen auch gleich Lösungen geliefert wie diese behoben werden können (Defenses).

Also alles in allem eine sehr interessante Sache,
wer jetzt Lust bekommen hat:

Zu finden ist Jarlsberg hier
und die Anleitung gibt hier

Viel Spaß damit :)

This entry was posted in Allgemein, Technik and tagged , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Jarlsberg – Ein löchriger “Käse-Blog” – Web Application Exploits and Defenses

Leave a Reply

Your email address will not be published.