BarTab – Firefox Addon empfehlung –

BarTab -  Firefox Tabs nicht alle beim Start laden, sondern bei bedarf

Ich weiß nicht ob ich ein Sonderfall bin, aber ich möchte bei einem Neustart von Firefox immer die alten Tabs wieder haben.
Ich benutze die Tabs oft fast wie Merkzettel, wenn ich Text noch bearbeiten will, oder noch lesen will oder ähnliches.

Die Sache hat nur einen Haken:

Wenn Firefox beim Start mal eben >20 Tabs laden soll, ist es für die nächsten Minuten nicht zu gebrauchen.

Dafür gibts aber jetzt Abhilfe,
das Plugin BarTab
sorgt dafür das die Tabs zwar beim Start alle angezeigt werden, in der Tableiste,
die zugehörigen Webseiten allerdings nicht geladen.
Erst sobald man einen Tab anklickt, wird die Webseite wirklich geladen.

Neben der Zeiterspaarnis beim Starten, sinkt auch der Ram-Footprint von Firefox. Zumindest so lange nicht alle Tabs geladen wurden.

BarTab Einstellungsdialog

Als weitere Interesante Option, gibt es in den Einstellungen von BarTab die Option nach X Minuten / Stunden … ungesehene Tabs automatisch zu Entladen. Ich schätze damit kann man den Firefox-Ram-Hunger auch noch etwas zügeln. Leider scheint das entladen allerdings noch nicht ganz Rund zu laufen (oder das liegt an dem Firefox 4 auf dem ich dies testete)

This entry was posted in Allgemein, Technik and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to BarTab – Firefox Addon empfehlung –

Leave a Reply

Your email address will not be published.