[SMS Backup +] Backup und Sync von SMS und Anruflisten unter Android

Wo das Thema synchronisation schon mal da ist…

Jetzt Android lastig, es geht um Backup und/ oder sync von SMS und Anruflisten des Android devices.
Wobei für mich persönlich der Clou an der Sache ist, dass das Backend ein beliebiges IMAP-Konto ist,
und das Format sogar Menschenlesbar.

All diese schönen Features bring die Software SMS Backup + ( Market link ).

Installation und Configuration sind eigentlich relativ gerade aus, wenn man einige Fallstricke kennt.

Eigenes IMAP-Konto und SSL:
Ich benutze IMAP nur zusammen mit SSL, allerdings mit eigenen Zertifikaten, nach dem Einstellen von SMS Backup + gab es dann das Problem das die Software sich nicht verbinden wollte.
Das Problem lies sich lösen indem unter erweiterte Einstellungen -> IMAP Server Einstellungen -> Sicherheit von SSL (Benötigt) auf SSL (Optional) ändert.

Eigenes IMAP-Konto und Gmail-Label:
mit einem eigenen IMAP Konto hat man normal keine Label, die entsprechenden Einstellungen sind als Pfade in der IMAP-Ordnerstrucktur zu verstehen ( Bsp.: INBOX.Telefon.SMS als Label legt bei mir die SMS in den Ordner Postfach->Telefon->SMS )

This entry was posted in Synchronsiation, Technik and tagged , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published.