[ Android ] meine Top Apps

Nachdem ich breits mehrmals von Android berichet habe, und immer mal wieder merke das sowohl mir noch die ein oder andre coole app fehlt. Als auch das bekannten noch einige coole apps nicht bekannt sind, dachte ich es wäre mal an der Zeit meine Lieblings Apps festzuhalten.

K9
Das Android-App urgestein, ein muss auf jedem Gerät.
Einfach die beste App wenn es um Sachen Email geht, und coole funktionen wie Email Push etc. kommen auch gleich mit.

Solid Explorer
Ein etwas “schwereres” Programm. Wie der Name schon sagt handelt es sich um einen Dateiexplorer. Allerdings hält die Programmgröße was sie verspricht. Neben den lokalen Files kann Solid Explorer auch SFTP / FTP und mehr Remote Verzeichnisse anzeigen. Herrvorragend ist dabei die 2 Spaltige darstellung von 2 Orten die Verschieben oder Kopieren besonders angenehm macht.

Fing
Der Name allein sagt hier noch nicht so genau worum es geht. Auch wenn es mit ein bischen fantasie nach Ping klingt. Und mit Ping hat es entfernt zu tun: Fing ist ein Netzwerkscanner, der sich im Netz des Devices nach “Nachbarn” umsieht. Ein super tool wenn man mal wieder die Ip von irgend einem Device sucht, oder generell mal wissen will wer so alles da ist. Dabei überzeugt die Software mit sehr nützlichen Kleinigkeiten, so wird anhand der Mac-Addresse des Devices gleich der Hersteller angezeigt uvm. Auf jeden Fall ein Blick wert.

IrssiNotifier
Ein sehr cooles Tool für Irssi-Nutzer, bei dem der Name schon sagt was es tut. Notofizieren bei Irssi Nachrichten. Nicht mehr nicht weniger. Und das sehr gut! So nutzt die Software zwar die Google Cloud (C2DM), allerdings wurde an Verschlüsselung der Nachrichten gedacht, und man kann an beiden Enden einen beliebigen Schlüssel eintragen. Auch an das Antworten auf eine Nachricht wurde gedacht, so das der Irssi ConnectBot gleich in der App verlinkt werden kann. Ein schönes Rundes Paket.

rsync backup
Ein tierisch nützliches Tool für alle Leute wie ich, die ständig ausversehen irgnedwas löschen beim neumachen, oder angst haben ihr Telefon zu verlieren oder oder oder. Dabei macht die Software das selbe wie auf dem Rechner, ein Verzeichnis unidirektional synchronisieren. rsync backup lässt sich auch gut mit Tasker kombinieren.

Tasker
Die Android-Automatisierung für jedermann.
Mit dieser Software lassen sich sehr viele vorgänge automatisieren, wie z.b. Wenn zu Hause -> Wlan an oder Wenn Wlan und Strom -> rsync backup.

SMS backup +
Leider nicht ganz so super ssl Handling wie man es sich wünschen würde,
aber sonst macht die App genau was sie verspricht:
Backup der SMS/ Anruflisten in einen Email Account.

Irssi ConnectBot
Irssi Connectbot ist ein ssh-client für Android.
Genauer ist es ein Fork des Connectbot, mit anpassungen zur besseren benutzung des IRC-Clients Irssi. Lässt sich aber auch für die normale Shell gut benutzen.

This entry was posted in Android, Technik and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published.